Prof. Dr. Gregor Engels – Eröffnungsredner der Kongressmesse MEiM 2015

30. Juli 2015
Prof._Engels_KEYNOTES 2015

Eröffnungsvortrag 10:00 Uhr im Auditorium

Der Hype um 4.0

Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Business 4.0, Handwerk 4.0, Einkaufen 4.0, etc. Es gibt im Moment keinen Bereich im wirtschaftlichen und privaten Umfeld, der nicht auf den Zug um den Hype 4.0 aufspringt. Prof. Dr. Gregor Engels eröffnet am 28. Oktober die 15. Kongressmesse MEiM im HeinzNixdorf Museumsforum in Paderborn.

Alle wirtschaftlichen Felder, die derzeit einem Wandel unterliegen, werden scheinbar mit 4.0 gekennzeichnet. Doch was heißt 4.0 eigentlich? Und vor allem: Betrifft es mich als Mittelständler? Muss ich mir Gedanken dazu machen?

Diese Fragen beantwortet Prof. Dr. Gregor Engels, Inhaber des Lehrstuhls für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik an der Universität Paderborn und Sprecher des Software Innovation Campus Paderborn (SICP), in seiner Eröffnungsrede auf der MEiM. Er erläutert zudem die Chancen und Risiken des Hype 4.0 für mittelständische Unternehmen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die wesentlichen Merkmale und ermöglicht eine fundierte Diskussionsgrundlage über die sich ergebenden Vor- und Nachteile, sowie für die Entscheidung, ob und wofür die Entwicklungsstufe 4.0 für mittelständische Unternehmen interessant ist.

Was ist die MEiM? Die Kongressmesse MEiM wurde 2001 gegründet, um Entscheidern aus der mittelständischen Wirtschaft der Region OWL eine Plattform zu bieten, die Erfahrungsaustausch, Netzwerken und Zugang zu aktuellem Know-how ermöglicht.

Jeweils einen Tag lang informieren deshalb erfahrene Unternehmer und Experten die Besucher in Fachvorträgen über Trends, Ideen und Erkenntnisse aus der Praxis. Kundenforen sowie Unternehmens- und Produktpräsentationen ergänzen den Kongress. Parallel stehen Ansprechpartner zahlreicher regionaler Aussteller verschiedener Branchen bereit, den Besuchern anspruchsvolle Lösungen zu präsentieren.

Noch ein Tipp: Wenige Ausstellungsflächen und Vortragszeiten sind noch frei! Werden Sie jetzt Aussteller und/oder Referent auf Westfalens größter Kongressmesse für Entscheider aus dem Mittelstand: MEiM – Mehr Erfolg im Mittelstand!