1.200 Entscheider besuchten die MEiM in Paderborn

11. November 2011

Rund 80 Aussteller und insgesamt etwa 1.200 Teilnehmer aus der regionalen Wirtschaft wollten sich am 28. September die Chance nicht entgehen lassen, Kontakte zu knüpfen und neue Impulse für das künftige Geschäft zu erhalten. Die Veranstalter der Kongressmesse „MEiM – Mehr Erfolg im Mittelstand“ schauen deshalb auf einen durchaus erfolgreichen Messetag zurück.

„Viele bestätigen uns und wir merken es auch an den stabilen Aussteller- und Besucherzahlen, dass die MEiM in Paderborn zu einer festen Größe geworden ist. Das ist für uns Grund zur Freude aber auch Verpflichtung die Kongressmesse für den Mittelstand noch erfolgreicher zu gestalten.“, so der sichtlich erleichterte Sprecher der MEiM Frank van Koten. Denn die knappe Zeit zwischen dem in diesem Jahr sehr späten Ende der Sommerferien und dem Beginn der Veranstaltung stellte das Organisationsteam vor besondere Herausforderungen.

Dennoch gelang es, über 80 Unternehmen von einer Teilnahme an der MEiM als Aussteller oder Referent zu überzeugen. Die Rekordbesucherzahl aus dem Vorjahr konnte zwar nicht erreicht werden, aber mit 1.200 Besuchern waren die Veranstalter angesichts der beschriebenen Situation sehr zufrieden.

Gute Noten verteilten die Entscheider aus der mittelständischen Wirtschaft vor allem für die Informationsvielfalt, die der Kongress bereithielt. Insbesondere die angekündigten „Keyspeaker“, wie Oliver Geisselhart, Deutschlands Gedächtnistrainer Nr. 1, Jürgen Dawo, Gründer und Geschäftsführer von Town & Country Haus oder auch Andreas Pröve, Fotojournalist zogen die Besucher an.

Doch auch die Aussteller zeigten sich oft zufrieden mit den Gesprächen an ihren Messeständen und den daraus zu erwartenden Aufträgen. „Wir haben nicht nur viele erfolgsversprechende Gespräche an unserem Messestand geführt, sondern auch direkt vor Ort einen Auftrag bekommen.“, zeigte sich Daniel Kröger, Kaufmännischer Leiter des Paderborner Unternehmens medrias | meine werbeagentur begeistert.

Auf den Ausblick für 2012 angesprochen, gab sich Frank van Koten zurückhaltend: „Wir werden zum Abschluss, dieses aus MEiM-Sicht durchaus lebendigen Jahres, Bilanz ziehen und die notwendigen Maßnahmen engagiert durchführen.“

Inzwischen ist klar, dass es in Bielefeld erst in 2013 wieder eine MEiM geben wird. In Dortmund haben sich die Veranstalter entschieden, die MEiM im Rahmen der WACHSEN!2012 durchzuführen. Diese Kongressmesse für mittelständische Wachstumsunternehmen wird von Financial Gate organisiert, einem Unternehmen der FAZ-Gruppe. In Paderborn gibt es nach heutigem Stand keine Änderungen.